Böcklinstraße

Leistungsumfang

Projektbeschreibung

Während eines Wohnungsumbaus in der Böcklinstraße wurde vom Eigentümer bemerkt, dass die bestehende Holzdecke schadhaft sein könnte. Im Zuge dessen, wurde ATM gemeinsam mit der Holzforschung Austria zugezogen, um die Bestandsdecke zu überprüfen.

Es stellte sich heraus, dass die Holzschalung, die sich über den Trämen befand, stellenweise durchfeuchtet und schadhaft war. Eine Untersuchung durch die Holzforschung Austria ergab starke Schäden durch Braunfäule und Larven des Trotzkopfkäferns.

Es musste der gesamte Fußbodenaufbau entfernt werden, um den Schadensgrad ermitteln und anschließend Sanierungsvorschläge machen zu können. Trotz des enormen Schadengrades war die Decke zu keinem Zeitpunkt einsturzgefährdet.

Auch der Deckenbalken über der Wohnung wies dieselben Schäden auf.

Die Schalung der Fußbodenkonstruktion musste zur Gänze erneuert werden. Weiters wurde eine entsprechende Behandlung der Träme mit Holzschutzmittel vorgesehen.

Der beschädigte Deckenbalken wurde durch einen neuen Holzträger ersetzt und ebenfalls mit einem Holzschutzmittel behandelt.

Während der ganzen Arbeiten waren die darüber und darunter liegenden Wohnungen bewohnt, sodass besondere Vorkehrungen während der Bauarbeiten getroffen werden mussten.

Bildergalerie