Einfamilienhaus Tamsweg

Projektbeschreibung

Tamsweg ist die Bezirkshauptstadt des Lungaus, dem südlichsten Teil Salzburgs an der Grenze zu Kärnten und der Steiermark. Der Bauherr erstand ein Haus aus dem Jahr 1967, das damals ein Wiener Schmuckgroßhändler erbauen ließ. Die Errichter verstarben und so stand das Haus mehr als vier Jahre leer und zum Verkauf. Im Jahr 2008 erwarb der Bauherr die Liegenschaft und gestaltete das gesamte Haus um. Die Übernahme fand im April 2008 statt, darauf folgte die Einreichplanung sowie die Polier- und Detailplanung und Anfang Juli begannen die Umbauarbeiten, die im Dezember desselben Jahres abgeschlossen waren. So konnte das Weihnachtsfest 2008 bereits im fertiggestellten Haus stattfinden.

Die Umbauarbeiten erstreckten sich über das gesamte Gebäude. So wurden beinahe alle Zwischenwände entfernt, alle Installationen und Böden erneuert, 14 Dachflächenfenster eingebaut und das Dach neu gedeckt.

Die Süd- und Ostfassade bekamen eine Verkleidung mit Lerchenschindeln aus Zederhaus, die Nord- und Westfassade wurden mit einem WDVS thermisch saniert. An den Außenwänden wurden 20 cm und auf dem Dach 30 cm Wärmedämmung aufgebracht. Die Südfassade wurde geöffnet und erhielt eine Glasfassade.

Bildergalerie