FH Campus Wien

Leistungsumfang

  • Einrichtungsplanung
  • Koordination der Übersiedlung von Bestandsmöbeln und Anlieferung von neuen Möbelstücken

Projektbeschreibung

ATM übernahm 2006 die Einrichtungsplanung für den Neubau der Fachhochschule FH Campus in Wien.

Hierbei wurde in der Vorbereitungsphase der Gesamtbestand an Möblierung und Geräten der verschiedenen medizinischen, technischen und sozialen Studiengänge des FH Campus an über fünf verschiedenen Standorten in Wien erfasst und dokumentiert.

Im weiteren Verlauf des Projektes entwickelten wir auf Basis des Entwurfs des Architekturbüros Delugan & Meissl Associated Architects Einrichtungskonzepte für Hörsäle, Seminarräume und sogenannte Funktionsräume. Diese sind nach Anforderung des Studiengangs speziell ausgestattete Unterrichtsräume, deren Nutzung vom Turnsaal über Audiometrie-Räume bis zum EDV-Labor reichen.

Eine besondere Herausforderung stellte die Einrichtungsplanung in speziellen Räumen wie Röntgenräume, Räume für Hebammen, Elektrotechniklabore, Mikrobiologielabor,… dar.

Für ideale und ergonomische Arbeitsplätze wurden auch höhenverstellbare Küchen eingebaut. Die gesamte Multimedia-Ausstattung wurde für jeden Hörsaal und Seminarraum speziell ausgewählt. Hierbei wurde die neueste Technik verbaut, um den Lehrkräften und Studierenden alle Möglichkeiten bieten zu können. Auch das bestehende Leitsystem wurde im Zuge der Planung von ATM mitgeplant.

Heute ist die FH Campus Wien mit rund 7.000 Studierenden die größte Fachhochschule Österreichs.

Bildergalerie