Franz Josef Kai

Leistungsumfang

Projektbeschreibung

Der Franz-Josefs-Kai befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk. Durch eine umfassende Bestandsaufnahme wurde ein detailliertes Sanierungskonzept erstellt. Es wurde eine Thermische Wohnhaussanierung (Thewosan-Sanierung) inkl. aller erforderlichen Maßnahmen erarbeitet.

Hierzu wurden zahlreiche Thermographieaufnahmen erstellt sowie der Heizwärmebedarf berechnet. Dadurch konnte festgestellt werden, an welchen Stellen das Gebäude den höchsten Wärmeverlust hat.

Zusätzlich zum Sanierungskonzept wurde ein Entwurf zum Neugestaltungskonzept der Loggien, des Hofes, der Garageneinfahrt, des Eingangsbereiches sowie der Geschäftsbereiche erarbeitet.

Für die Schaffung von größeren Wohnräumen wurde eine vollflächige Verglasung der Loggien vorgesehen. Hierbei wurden die Überhitzung sowie auch eine Luftzirkulation berücksichtigt.

Im Erdgeschossbereich wurde zusätzlich zu den neuen Geschäftsportalen und Schaufenstern ein Graffitischutz vorgesehen. Durch ein neues Eingangsportal mit viel Glas wird ein heller und freundlicher Eingang geschaffen.

Als Komplettierung der Fassade wurden große Fassadenplatten angedacht, um für ein homogenes Fassadenbild zu sorgen, ohne den Gesamteindruck zu verändern.

Bildergalerie