Kindergarten Breitenleer Straße

Projektbeschreibung

In Breitenlee, im 22. Wiener Gemeindebezirk, wurde ein Kindergarten in einem denkmalgeschützten Gebäude errichtet. Das Gebäude wurde total saniert und die Räumlichkeiten wurden nach modernsten pädagogischen und technischen Richtlinien errichtet. Eine weitere Besonderheit ist der große Gartenbereich des Standortes, der den Kindern viel Platz zum Spielen bietet. Der Kindergarten schafft mit seinen beiden Familiengruppen und den beiden Kindergartengruppen eine familiäre Atmosphäre.

Die größte Schwierigkeit bei diesem Projekt war die Vereinbarung der Vorschriften für Kindergärten mit den Auflagen des Denkmalschutzes.

Beispielweise dürfen in Kindergärten die Fenster nur kippbar sein. Ein Problem bei denkmalgeschützten Gebäude mit Kastenfenstern, die grundsätzlich nicht kippbar sind.

Bildergalerie