Tannengasse

Projektbeschreibung

Das bestehende Gebäude erhielt straßenseitig Vollgeschoss sowie ein Dachgeschoss. Hofseitig wurde der Trakt um ein Dachgeschoss aufgestockt. Das Bestandsgebäude umfasste neben dem Kellergeschoss und dem Erdgeschoss drei weitere Obergeschosse sowie den abgebrochenen Dachstuhl. Die bestehenden Zugänge wurden erhalten. Zusätzlich wurde zum bestehenden Stiegenhaus ein Aufzug errichtet und die Treppe bis in die Dachgeschosse verlängert. Müllraum, Kinderwagenabstellraum, Fahrradraum und Kellerabteile wurden im Kellergeschoss errichtet. Diese wurde barrierefrei über den Innenhof mittels Rampen zugänglich gemacht. Um den Dachgeschossausbau möglich zu machen, musste im gesamten Kellergeschoss eine neue Fundamentplatte sowie zusätzliche statischen Maßnahmen, errichtet werden.

Während der ganzen Umbauarbeiten waren die darunter liegenden Wohnungen bewohnt, sodass besondere Vorkehrungen während der Bauarbeiten getroffen werden mussten.

Die Aufstockung der Dachgeschosse erfolgte mittels eines Dachausbaus durch eine Stahlträger-/Holzkonstruktion. Die Außenwände wurden ebenfalls durch eine Stahl/Holzkonstruktion hergestellt. Die Terrassenflächen sind großteils begehbar ausgeführt. Die haustechnischen Anlagen wurden komplett saniert.  Im Innenraum der Wohneinheiten wurden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien verwendet. Dazu zählen sowohl Parkett und hochwertige Steinzeugkeramik als Bodenbelag. Die Küchen und Bäder sind ebenfalls modern und zeitgemäß konzipiert.

Weiters verfügen alle neuen Wohnungen Terrassen bzw. Dachterrassen mit unvergleichlichen Blick.

Bildergalerie

© KiTO.photography