Windmühlgasse

Projektbeschreibung

Das Konzept der WmG 22-24 Immobilienverwertung GmbH sah vor, vorhandene Ressourcen im innerstädtischen Bereich bestmöglich zu nutzen und damit modernen Wohnraum zu schaffen. Geplant wurde die Revitalisierung eines ehemaligen Bürogebäudes, in der Windmühlgasse 22-24, im 6. Wiener Gemeindebezirk, Baujahr 1989, sowie dessen Umbau in ein modernes, energieeffizientes Wohnhaus.

Das Objekt besticht nicht nur durch seine ausgezeichnete Lage zwischen Mariahilfer Straße und Naschmarkt, sondern auch durch seine Architektur und sein Bestreben, die Natur ein wenig zurück in die Stadt zu holen.

Bei der Umsetzung legte man großen Wert auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität der zukünftigen Bewohner und plante deshalb nicht nur einen attraktiv gestalteten Innenhof in Form von liebevoll angelegten Eigengärten, sondern zusätzlich auch eine Begrünung der gegenüberliegenden, hofseitigen Wand – in Form einer lebhaften und ausdrucksvollen Bepflanzung mittels unterschiedlicher Rankpflanzen. Ziel war es, eine kleine, ökologisch wertvolle, Grün-Oase im Hof entstehen zu lassen. Um das „Grün“ im Inneren des Hauses widerzuspiegeln, wurde beim Bau auf die Verwendung ökologischer Materialien geachtet. Es wurden schadstofffreie Materialien verwendet, um Gesundheits- und Umweltschädigungen weitestgehend zu vermeiden und ein angenehmes Wohngefühl zu vermitteln.

Aufgrund der Entwicklung hin zu kleineren Wohneinheiten, plante man in der Windmühlgasse hauptsächlich Apartments um die 50 m² für Singles und Paare. Damit auch Familien die Möglichkeit bekommen, in dieser tollen Lage zu wohnen, wurden außerdem einige größere Einheiten mit 3 bis 4 Zimmern umgesetzt.

Insgesamt wurden 62 Eigentumswohnungen und 3 Geschäftslokale geplant und errichtet. Die Lage des Gebäudes ist aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Mariahilfer Straße, zur Gumpendorfer Straße und zum Naschmarkt perfekt für ein urbanes Leben, ohne Notwendigkeit eines Autos, da die rundumliegende infrastrukturelle Einrichtung kaum noch getoppt werden kann. In unmittelbarer Nähe des Wohnhauses befinden sich zahlreiche Geschäfte, Lokale, kulturelle Angebote sowie Ärzte und Apotheken. Der 1. Bezirk ist fußläufig in ein paar Minuten erreichbar.

Das Projekt wurde mit sehr hochwertiger Ausstattung und vielen Annehmlichkeiten für die zukünftigen Bewohner geplant und errichtet. Das Haus bietet neben E-Bike Abstellplätzen auch einen eigenen Kinderwagenabstellraum mit verschließbaren Kästchen, einen Kinderspiel- und Partyraum sowie WLAN im ganzen Haus. Zur Standardausstattung jeder Wohnung gehört auch eine Klimaanlage sowie eine moderne Video-Gegensprechanlage. Im Innenraum der Wohneinheiten wurden ausschließlich qualitativ hochwertige Materialien verwendet. Das Highlight des Gebäudes ist die für alle Bewohner zugängliche Dachterrasse mit einem unvergleichlichen Blick über Wien. Da dieser Blick und die Nutzung der Freiflächen bei schönem Wetter nicht nur einzelnen Eigentümern vorbehalten werden sollte, wurden sowohl private Einzelterrassen als auch eine größere Allgemein-Terrasse hergestellt, die von allen Bewohnern gleichermaßen genutzt werden kann.

Das Bauprojekt Windmühlgasse 22 ist ein Vorzeigeprojekt in Bezug auf die Revitalisierung und den Umbau eines bestehenden Bürogebäudes zu einem modernen Wohnbau. Die Verwendung vorhandener Ressourcen und schadstoffarmer Materialien wurde von Anfang bis Ende konsequent durchgezogen, weshalb das Projekt, für die erfolgreiche Umsetzung des Chemikalien- und Produktmanagements eine Auszeichnung von der BauXund Forschung und Beratung GmbH erhielt.

Bildergalerie